Erfolgreiche Wiederbelebung für einen Border Terrier
Bevor ich als Freiwilliger im Tierkrankenwagen arbeiten konnte, musste ich zuerst mein Tier-Erste-Hilfe-Diplom machen. CPR war Teil des Lehrplans. Ich hätte mir damals nicht vorstellen können, dass ich es jemals auf einen Hund anwenden würde, den ich gut kannte.
Frau Ihr Hund ertrinkt!
Border Terrier haben Epilepsie und einer der Hunde meiner Freundin hat darunter gelitten. Nach einem Angriff war sie immer etwas benommen und sehr müde. Wir gehen oft auf dem Erkemederstrand in Zeewolde spazieren und Border Terrier sind echte Wasserratten. Meine Schapendoes auch und während die Hunde im Wasser schwammen und tobten, unterhielten wir uns glücklich am Wasser. Neben uns warf ein Junge Stöcke. Plötzlich rief er: “Madam, Ihr Hund ertrinkt.” Pepper war beim Schwimmen angegriffen worden und lag regungslos im Wasser. Die Freundin sprang direkt ein und kam mit dem bewegungslosen Hund im Arm aus dem Wasser. Ich nahm es von ihr und hielt den Hund an den Hinterbeinen hoch, damit das Wasser aus seinem Mund laufen konnte. Ich legte sie auf die rechte Seite, zog die Zunge heraus und setzte mich hinter sie. Dies ist sehr wichtig für Ihre eigene Sicherheit, denn wenn der Hund zu sich kommt, ist er verärgert und kann beißen, und dann möchten Sie nicht mit Ihrem Gesicht vor seiner Schnauze sitzen.
Nichts ist passiert
Blasen Sie bei Tieren vorsichtig Luft in die Nase und üben Sie mit zwei Fingern Druck auf die Brust direkt hinter dem Vorderbein aus. Nichts passierte, Pepper kam nicht zu und ich wollte aufhören, aber meine Freundin rief verzweifelt: “Weiter.” Später mussten wir darüber lachen, es klang, als wären wir in einer Notaufnahme gelandet. Und dann holte sie plötzlich selbst Luft. Der verängstigte Junge hatte die Szene atemlos beobachtet und gerufen: “Wie gut, dass du das kannst!” Wir rieben sie trocken und obwohl sie an diesem Tag sehr müde und verrückt war, erholte sie sich gut.
Ich würde keine Sekunde zögern, es noch einmal zu tun
Weniger als zwei Monate später musste ich einen Auffrischungskurs bei der Arbeit im Krankenhaus absolvieren, aber ich informierte meinen Vorgesetzten, dass ich ein halbes Jahr überspringen könnte, weil ich gerade einen Hund wiederbelebt hatte. Das sah mich entsetzt an, aber ich fand es keine Sekunde lang schmutzig. Natürlich kannte ich diesen Hund gut, aber selbst mit einem fremden Hund würde ich keinen Moment zögern, sondern tun, was ich kann.